Slideshow Top B

• 9
  • 10
  • 11
  • Im Alter von 12 bis 14 Jahren werden den Jugendlichen die Grundlagen und der Spaß an der Feuerwehr vermittelt, sodass sie dann bereits fit für erste kleinere Einsätze sind. So können unsere Jugendlichen ab 14 Jahren zum Beispiel bei St. Martins-Umzügen und Brandsicherheitswachen mithelfen und dabei erste Eindrücke vom Einsatzgeschehen der aktiven Mannschaft gewinnen.
  • Ab 15 Jahren vertiefen die Jugendlichen ihr Wissen im Rahmen der „Modularen Truppausbildung (MTA) Teil I“. Diese stellt die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr dar und dauert zwei Jahre. In dieser Zeit wird intensiv auf die breiten Themengebiete „Löscheinsatz“, „Technische Hilfeleistung (THL)“, „Funk“ und „Erste Hilfe“ eingegangen.
  • Mit erfolgreich abgelegter Prüfung sind die Jugendlichen ab 16 Jahren bereit für das reguläre Einsatzgeschehen und Übungen der aktiven Mannschaft.
  • Nach min. einem Jahr „Praktikum“ bei den Aktiven, dürfen die Jugendlichen ab 18 Jahren ihre Prüfung zur „MTA Teil II“ ablegen. Danach sind sie vollwertige Feuerwehrleute und zu Aus- und Fortbildungskursen auf Landkreisebene zugelassen, z.B. Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten-, Absturzsicherungs- und Motorkettensägenführerkursen.

In der Jugendfeuerwehr erlernen die Jugendlichen nicht nur den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und das Verhalten im Brandfall. Sie werden dafür begeistert, anderen zu helfen, füreinander einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Dies versuchen die Jugendwarte Kathi Feirer und Flori Eimer den Jugendlichen ca. alle drei Wochen im Rahmen ihrer Treffen und Übungen zu vermitteln. Durch eine vielseitige Ausbildung, in der Spaß und der Gemeinschaftssinn im Mittelpunkt stehen, werden die Jugendlichen auf den späteren Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet und lernen dabei wichtige Werte und Praktisches fürs Leben.

Größere Karte anzeigen